zurück zum Film & Fernsehen-Menü

 

Ausstellung von Claudia Krämer im „SSH"

Ein kurzer Ausschnitt aus „Sehen statt Hören“ 

 

ARD  ZDF  RP  NDR  BR   HR  MDR  SR  SWR  WDR

 

Ich danke der Autorin Rona Meyendorf für die freundliche Genehmigung.

 

... 07. Oktober 2001  - 1059. Sendung - Sehen statt Hören

 

In dieser Sendung:

 

3. Deutsche Kulturtage der Gehörlosen, München, 6.-9.September 2001

 

 

Moderation Monika Schunk:

Die ersten Kulturtage in Hamburg standen unter dem Motto: Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Danach, in Dresden, lautete das Motto: Eine Kultur setzt Zeichen. Seit dem wurde Vieles erkämpft, so dass das dritte Motto nun lauten kann: Eine Kultur findet Anerkennung! Das ist durchaus gerechtfertigt: So trat im Juli endlich das Sozialgesetzbuch IX in Kraft, das einen großen Schritt nach vorne für die Anerkennung der Gebärdensprache bedeutet. Über 2400 Gehörlose warten jetzt hier im Gasteig gespannt darauf, dass es endlich losgeht  – genau wie ich auch.

Besucher drängen sich in der Ausstellung

Filmausschnitt-Fotos folgen demnächst...

 

 

 

Bilder von der Ausstellung:

35 gehörlose Künstler stellen auf den Kulturtagen ihre Werke aus.

 

 

 

 

Claudia Krämer:

Der Mal-Unterricht hat mich ungeheuer begeistert. Ohne Manfred hätte ich nicht Malen gelernt. Aber ich bewahre meinen eigenen Stil: Ruhige Farben, gedämpftes Licht. Z.B. die Engel hier, die Frauen-Akte oder diese Rosen.

 

 

Bericht:          Rona Meyendorf

Moderatorin:   Monika Schunk

Kamera:         Erich Hammerl

Schnitt:          Manfred Arnold

 

   © Copyright by Claudia Krämer